Altenheim St. Lambertus

Pflege und Betreuung der Senioren
in familiärer Athmosphäre

Jetzt Termin vereinbaren

Altenheim St. Lambertus in Ascheberg

Angebot - Gesundheitliche Versorgungsplanung

Die Gesundheitliche Versorgungsplanung (GVP) ist ein Beratungsangebot zur Stärkung der Selbstbestimmung von Bewohnerinnen und Bewohnern in der stationären Alten- und Behindertenhilfe gem § 132g SGB 5. Während der Beratung kann es um das gehen, was den Bewohner*innen für Ihre Lebensphase im Altenheim wichtig ist, was ihre handlungsleitenden Werte und Vorstellungen sowie Wünsche sind. Es können Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und andere Vorsorgeinstrumente überprüft oder neu erstellt werden. Dieses Angebot kann von den Einrichtungen übernommen werden, wenn Berater*innen entsprechend der Vorgabe qualifiziert wurden, ein Konzept zur Beratung und Dokumentation erarbeitet wurde und mit den Krankenkassen ein entsprechender Vertrag geschlossen wurde.
Für dieses Leistungsangebot haben wir in allen unseren stationären Altenhilfeeinrichtungen (außer Kloster Annenthal) die Voraussetzungen geschaffen. Beratungen werden auch bereits angeboten. Dieses Angebot ist ein eigenes Leistungsangebot und Teil eines größeren Projektes zur Unterstützung der Hospizkultur und Palliativen Sorge in den Verbundeinrichtungen.